MIT DEM HOCHSEEAUSWEIS AUFS WEITE MEER - ALLE INFOS ZUR AUSSTELLUNG

Erstausstellung Hochseeausweis

 

Du hast alle Anforderungen erfüllt? Dann kannst du denn Hochseeausweis beantragen. Hier findest du alle Infos rund um die Ausstellung des Hochseescheins.

 

Notwendige Dokumente

 

  • Original Prüfungsnachweis
  • Den Nachweis der Praxis auf See nach den Vorgaben der Hochseeausweis-Verordnung (mit Originalunterschrift des Skippers)
  • Kantonaler Führerausweis Schifffahrt (Kopie)
  • Ausweis Nothilfekurs (Kopie, bitte beachten: Kurs Nothilfe, der BLS-AED-Kurs ist nicht ausreichend)
  • Attest über Sehvermögen (CCS-Formular, attestiert von Arzt oder Optiker, nicht älter als ein Jahr, Original)
  • Attest über Hörvermögen (CCS-Formular, attestiert von Arzt oder Akustiker, nicht älter als ein Jahr, Original)
  • Ausgefülltes und unterschriebenes Datenerfassungsformular
  • Aktuelles Passfoto
  • Pass oder ID (Kopie, ID beidseitig)

 

Kosten

CHF 250.- (Gebühren gem. Art. 2a Hochseeausweis-Verordnung)

 

 

Umtausch Hochseeausweis

 

Ist dein Hochseeausweis schon etwas abgegriffen oder möchtest du deinen alten gegen einen neureren im Kreditkartenformat umtauschen? Wir stellen dir deinen neuen Hochseeschein aus.

 

Notwendige Dokumente

 

  • Ihr Hochseeausweis im Original (wird retourniert)
  • Ausgefülltes und unterschriebenes Datenerfassungsformular
  • Aktuelles Passfoto
  • Pass oder ID (Kopie, ID beidseitig)

 

Kosten

CHF 150.- (Gebühren gem. Art. 2a Hochseeausweis-Verordnung)

Duplikat

 

Hast du deinen Hochseeausweis verloren, wurde er gestohlen oder ist einfach nicht mehr auffindbar? Bei uns erhältst du ein Duplikat.

 

Notwendige Dokumente

 

  • Eine schriftliche Mitteilung über den Verlust
  • Ausgefülltes und unterschriebenes Datenerfassungsformular
  • Aktuelles Passfoto
  • Kopie von Pass oder ID (ID beidseitig)

Wurde dein Ausweis von einer nicht mehr aktiven Prüfungsstelle ausgestellt, benötigen wir zusätzlich:

  • Eine Kopie des kantonalen Schiffsführerausweises
  • Falls möglich: Eine Kopie des abhanden gekommenen Ausweises oder
  • Unterlagen über die damalige Theorieprüfung

 

Kosten Duplikat

CHF 150.- (Gebühren gem. Art. 2a Hochseeausweis-Verordnung)

Anpassung

 

Trägst du einen neuen Nachnamen, bist du deine Brille losgeworden oder gibt es sonst etwas was für den Hochseeausweis relevant ist? Lass ihn bei uns anpassen.

 

Notwendige Dokumente

 

  • Eine schriftliche Mitteilung über die Änderung, zum Beispiel bei Namensänderungen ein Auszug aus dem Familienregister
  • Ihren Hochseeausweis im Original
  • Ausgefülltes und unterschriebenes Datenerfassungsformular
  • Aktuelles Passfoto
  • Kopie von Pass oder ID (ID beidseitig)

 

Kosten Anpassung

CHF 150.- (Gebühren gem. Art. 2a Hochseeausweis-Verordnung)

Attest über Sehvermögen

Attest über Hörvermögen

Datenerfassungsformular

Checkliste

Anforderungen

Bitte beachte für das komplette Angebot zudem Folgendes...

Form der Einreichung

 

Um eine rasche Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir dich folgende Punkte bei der Einreichung zu beachten:

  • Unterlagen ungebunden
  • Maximal auf zwei Sichthüllen verteilt
  • Alle Kopien im A4 Format
  • Keine Ordner oder Zeigetaschen verwenden
  • Ausweiskopien nicht zerschneiden
  • Passfoto nicht anklammern

Ablauf nach Eingang deines Gesuchs

 

  • Du erhältst nach Eingang deines Dossiers eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Von uns nicht benötigte Originale werden dir per Post retourniert.
  • Die Prüfung der Unterlagen kann 6-8 Wochen in Anspruch nehmen.
  • Bei unvollständigen Unterlagen wirst du von uns über das weitere Vorgehen informiert.
  • Sobald dein Dossier fertig geprüft wurde, stellen wir deinen Hochseeausweis aus und du erhältst diesen per Post zusammen mit der Rechnung.

Wohin schicken?

 

Cruising Club der Schweiz
Ressort Hochseeausweis
Marktgasse 9
3011 Bern